Cashew-Milch

Cashewkern-Milch ist eine gute vegane Alternative statt Tiermilch. Sie ist leckerer und bekömmlicher. Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf Inhaltsstoffe tierischer Milch.

Zur Vorbereitung musst Du die Cashews über Nacht einweichen lassen. So werden die Nüsse besonders aromatisch.

Mit diesem Rezept kommst Du auf ca. einen Liter Caschew-Milch. Wobei Du entscheidest, wie hoch der Wasseranteil ist. Je weniger Wasser, desto mehliger und dickflüssiger ist die Milch. Je höher der Wasseranteil, desto wässriger und fader wird die Milch.

Was brauchst Du für dieses Gericht?

  • 1 l Wasser
  • 150 gr Cashewkerne
  • bei Bedarf als zusätzliche Süße Agavandicksaft oder Ahornsirup,
    oder Honig (ist dann vegetarisch)
  • 2 EL Kokosnussöl
  • bei Bedarf als geschmackliche Aufwertung gemahlenen Zimt und/oder Koreander
  • bei Bedarf gern auch Vanille (aber bitte KEINE künstlichen Geschmackstoffe!) – ich liebe Vanille-Cashew-Milch
  • Etwas Salz
  • feines Sieb zum Trennen des Cashew-Mus und der „Milch“

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Die Zubereitung?

  • Die Cashewkerne müssen über Nacht in Wasser eingeweicht werden. Nimm dazu die von Dir gewünschte Menge. Je mehr Cashew, desto mehliger und dickflüssiger wird die Milch.
    Das Wasser vom Einweichen wird am nächsten Tag weg geschüttet
  • Nach dem Abgießen kommen die Cashews und die anderen Zutaten in den Mixer. Dazu das Wasser.  Ich empfehle 1 l Wasser.
  • Wenn Du noch die oben genannten geschmacklichen Optionen ziehst, geben das auch mit in den Mixer.
  • Lass das alles richtig gut mixen und zerkleinern, bis es eine milchige Suppe ergibt.
  • Der letzte wichtige Schritt ist das Trennen des zerkleinerten Cashew-Mus.
  • Die Cashew-Milch bewahre kühl auf. Sie ist max. 5 Tage haltbar. Du kannst sie auch in Flaschen füllen.
  • Haltbar kann man die Milch durch kurzes Erhitzen machen (Pasteurisieren), doch damit werden viele der wichtigen und gesunden Inhaltsstoffen zerstört.

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