Roter Smoothie

Smoothies sind in den letzten Jahren sehr bekannt geworden und wenn man auf der Straße danach fragt, wird man kaum jemanden finden, der so ein Getränkt nicht kennt oder nicht auch selbst schon getrunken hat.
Smoothies sind sehr vielfältig, spannend und mit jeder neuen Mischung eine großartige geschmackliche Überraschung. Ich mache mir immer wieder eine neue Mischung, die sich an einigen guten Zutaten orientiert. Beim experimentieren passiert es oft, dass der Smoothie zu dick geworden ist. Du wirst sehen, dass passiert Dir auch – aber das ist kein Problem, denn Du kannst ihn mit Wasser oder eine guten leckeren Saft so verdünnen, wie Du den Smoothie dann trinken magst.

Was brauchst Du für dieses Gericht?

  • leckeres frisches Obst – hier einige Vorschläge
    • Orange – kann ein wichtiger Geschmackgeber sein, sie ist süß und sauer, und mit guten Vitaminen (1 Orange)
    • Kiwi – hat auch einen durchschmeckenden Geschmack und ist gesund (1 Kiwi)
    • Banane – sie hat Süße, verdickt und ist sehr nahrhaft (1 Banane)
    • Zitrone – sie kann durch die konservierende Wirkung den Smoothie länger haltbar machen, hat viele Vitamine und liefert einen sauren Geschmack, der erfrischend wirken kann (1 Zitrone)
    • Apfel – schmeckt gut, verdickt leicht und ist gesund (1 Apfel)
    • Mango – läßt sich leicht durchschmecken, süßt und ist gesund (1/2 Mango)
    • diverse Beeren (Waldbeeren, Erdbeeren, Kirschen, …) liefern teilweise intensiven Geschmack und ist gesund (1 Handvoll)
  • gutes Gemüse – hier einige Vorschläge
    • Möhren – da die fest sind, solltest Du sie schon mal klein schneiden und bei Bio-Möhren, kann sogar die gut geputze Schale dran bleiben (2 größere Möhren)
    • Salatgurke (1/5 von einer Gurke)
    • Erbsen – haben kaum Geschmack, aber gute Inhaltsstoffe, wie z.B. viel Eisen (1 Handvoll)
    • Sellerie – aber nicht zu viel, da Sellerie sehr intensiv schmeckt (1 Handvoll Würfel)
    • Rote Beete – die bringt viel rote Farbe mit sich, ist gesund (1 Handvoll Würfel)
    • Feldsalat und / oder Grünkohl (1 Handvoll geschnitten ohne Wurzel/Stiel)
  • Superfood
    • Hafer Proteine (1/2 Teelöffel)
    • Gerstengras (1/2 Teelöffel)
    • Spirulina (1/2 Teelöffel)
    • Acai (1/2 Teelöffel)
  • Gewürze: Zimt, Kardamom, Kakao
  • Mandel (Handvoll)
  • Chiasamen (1 Esslöffel)
  • Quinoam (1 Esslöffel)
  • Kokusnuss-Öl (1/2 Teelöffel)

 

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Die Zubereitung?

  • Alle Zutaten in einen kräftigen Mixer geben.
  • So lange mixen und zerkleinern lassen, bis es ein recht feiner Brei ist.
  • Jetzt mit Wasser oder Saft/Säften verlängern, bis es flüssig genug ist, um es gut trinken zu können.
  • Gern etwas abschmecken
    …wobei man in dieser Phase nicht mehr viel Einfluss auf den Geschmack hat. Dieser wird durch die Zutaten bestimmt – da kannst Du einiges verändern und rumprobieren. Je mehr Frucht, desto süßer und fruchtiger. Je mehr Gemüse, desto weniger fruchtig wird es. Sei vorsichtig mit bestimmten Gemüsesorten, die kräftig durchschmecken (wie Sellerie), die können den ganzen Smoothie versauen.

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